Nach Abschluss der Handelsschule mit der darauffolgenden großen Unternehmerprüfung (inkl. der Befähigung Lehrlinge im Bereich Handel und IT auszubilden), arbeitete er als "Systemengineer" (dt. Systemingeneur) bei der Firma Origin Österreich GmbH (heute Atosorigin).

Sein Aufgabenbereich war die Entwicklung von individuellen Software (ua. für verschiedene Magistratsabteilungen der Stadt Wien, Philips International, uvm.) sowie die Implementierung von CRM-Produkten bei Kunden (Größtes Projekt war AWIS = Außenwirtschaftsinformationssystem der Außenwirtschaftskammer).

Es waren aber nicht nur technische Aufgabenstellungen die jeden Kunden zufrieden stellten - auch im Bereich Consulting sowie Projektmanagement wurden eine Vielzahl an Aufträgen von Markus Kaufmann, durchgeführt.

Im Jahr 2001 kam dann der Entschluss, dass er sich Selbständig machen möchte - aber nicht bevor der Dienst am Staat vollzogen wurde (Zivildienst beim Roten Kreuz Bad Gleichenberg von 2001 bis 2002).

In dieser Zeit wurden auch die Vorbereitungen für die Selbständigkeit von ihm durchgeführt.

Am 27.3.2003 war es dann soweit - der Gewerbeschein und die Anmeldung beim Finanzamt wurde durchgeführt.